Bürgerinitiative - Gegen den Weiterbau der A1 e.V.

Autobahn gefährdet Projekt " Ahr 2000"
Millionen von Steuergeldern verschwendet ?

Seit 1993 befindet sich in der Gemeinde Blankenheim eine bedeutende Naturschutzmaßnahme in der Realisierung, die den Steuerzahler ingesamt fast 16 Millionen DM kostet und die dennoch vielen Bürgern vermutlich nicht bekannt ist:

Das Projekt " Ahr 2000 ".
Dahinter verbirgt sich ein Renaturierungsprogramm für den Lauf der oberen Ahr einschließlich ihrer Zuläufe in der Gemeinde Blankenheim. Durch den Kauf ufernaher Grundstücke sollen diese Bereiche der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen und somit der Eintrag von Düngemitteln in die Gewässer vermieden bzw. verringert werden.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat im sogenannten Gewässerrandstreifenprogramm die Voraussetzung für das Projekt geschaffen.
Die Kosten teilen sich zu:

75% der Bund
zu 15% das Land Nordrhein-Westfalen
zu 10% der Kreis Euskirchen

Für die Realisierung ist ein Zeitraum von etwa 10 Jahren vorgesehen.

Angefangen hat es schon vor vielen Jahren mit intensiven Beobachtungen und akribischen Zählungen der heimischen Pflanzen-und Tierwelt durch 4 Dipl.- Biologen.
Das Ergebnis ihrer Bemühungen haben sie in einer über 100 Seiten starken Broschüre dokumentiert.
Diese Unterlage beweist, daß im Gemeindegebiet zahlreiche Tier-und Pflanzenarten der
" Roten Liste " vorkommen, ein Indikator dafür, daß hier die Natur noch in Ordnung ist.

baum.gif
Die Biologen weisen mit Sorge auch auf Konflikte hin, die sie vor allem in einem weiteren ungezügelten Straßenbau durch dieses Gebiet sehen. Deshalb lautet die Empfehlung der Wissenschaftler, durch das Projektgebiet nicht einmal mehr oberflächenversiegelte Wanderwege anzulegen, zum Rückbau von versiegelten Flächen wird dringend geraten. Und genau durch dieses sensible Gebiet soll nun eine 4-spurige Transitautobahn gebaut, sollen somit weitere riesige Flächen versiegelt werden.

Der gesamte Schadstoffausstoß der Transitautobahn würde dazu führen, daß genau das Gegenteil von dem zu erwarten ist,was durch das Projekt erreicht werden soll. So würde z.B. im Winter die Salzlake direkt in den renatulierten Aulbach (mit Gewässergüte I ) laufen !!!

Das Gewässerstreifenprogramm wird von den Biologen für die Ahr besonders befürwortet und die ökologische Bedeutung dieses Gebietes damit unterstrichen. Der Sinn wäre natürlich durch den Bau der Autobahn völlig in Frage gestellt,16 Millionen Steuergelder buchstäblich " in den Sand gesetzt ".

    Die Bügerinitiative fordert deshalb die Politiker auf,

  • durch das Projektgebiet keine Autobahn zu bauen, weil das Projekt " Ahr 2000 " damit unterlaufen würde;
  • das gesamte Projekt, das sich seit 1993 in der Realisierung befindet, wegen der besonderen ökologischen Situation im Rahmen des europäischen Naturschutzes als FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) nach Brüssel zu melden.
Home Wir über uns Aktuelles Planfeststellungverfahren Projekt Ahr 2000 Landkarte Pro & Contra Umwelt Landschaften vorher-nachher Claims Links E-Mail Impressum